(von links nach rechts: David Artschwager, Corinna von Brockdorff und Tristan Marienhagen) Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim begrüßt junge Gäste in ihrer Runde. Corinna von Brockdorff und David Artschwager (20, Bad Gandersheim) sind in die Fraktion als kooptierte Mitglieder aufgenommen worden. Damit haben sie die Möglichkeit, an allen Fraktionssitzungen teilzunehmen, werden wie die Kreistagsabgeordneten mit den neusten Informationen versorgt und dürfen auch selbst mitdiskutieren und Fragen stellen.
Darüber hinaus hat der 19-jährige Tristan Marienhagen (Northeim) im Juli, nach seiner Kooptierung im Frühjahr, die Geschäftsführung der Kreistagsfraktion übernommen. Als Geschäftsführer ist er unter anderem für die Vor- und Nachbereitung von Fraktionssitzungen verantwortlich.
„Ich halte es für besonders wichtig, dass auch auf lokaler Ebene junge Leute mit ihren Interessen einbezogen werden. Die bisherige Arbeit hat mich überzeugt und motiviert, bei der Kommunalwahl 2021 selbst für den Kreistag zu kandidieren“, erklärt Tristan Marienhagen.
„Seit einiger Zeit lässt sich erfreulicher Weise eine zunehmende Politisierung der Jugend feststellen. Das zeigt sich auch bei unseren Mitgliederzahlen. Ich wünsche mir aber noch mehr Gleichaltrige, die mit uns Kommunalpolitik gestalten wollen. Ein besonderes Anliegen ist mir die Verbesserung der Perspektiven vor Ort. Viel zu leicht kommt man als Kommune in einen Teufelskreis von Abwanderung. Die Region sollte sich nicht scheuen, aktiv zu zeigen, was sie zu bieten hat“, so Marienhagen weiter.
Das Ziel der CDU-Fraktion ist es, junge Menschen für die Kreistagsarbeit zu begeistern und legt Wert auf die Meinung der jungen Generation.