Eppenstein: Faire Bildungschancen im Flächenlandkreis

Ausschuss befürwortet Antrag der CDU

Northeim. Zurzeit müssen Eltern die Schülerbeförderung für ihre Kinder selber zahlen, wenn sie die Sekundarstufe II erreichen. Dies ist aus Sicht der CDU-Kreistagsfraktion Northeim ein Hemmnis für gleiche Bildungschancen in einem Flächenlandkreis. Daher hat die Union nun einen Antrag eingebracht, zum zumindest einen 50% Rabatt für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Christel EppensteinChristel Eppenstein

Christel Eppenstein, stellv. Vorsitzende im Verkehrsausschuss des Northeimer Kreistages: „Analog zur Bahncard soll es nun eine ähnliche Rabattierung im Landkreis geben. Der Ausschuss für Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Verkehr hat dies auf seiner letzten Sitzung auf Initiative der CDU beschlossen. Wir sind uns sicher, dass wir damit einen Beitrag zu fairen und familienentlastenden Bildungschancen leisten“. Nach Berechnungen der Kreisverwaltung kostet dies 300.000,- €.

„Damit machen wir den Landkreis Northeim zu einem Vorreiter in Südniedersachsen“, so Eppenstein abschließend.