Demann: Gebühren in der Höhe weiterhin kritisch

Was will die SPD in der Abfallwirtschaft?

Altes Amt. Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim setzte sich auf ihrer vergangenen Fraktionssitzung erneut kritisch mit der Politik der SPD in der Abfallwirtschaft auseinander. Hartmut Demann: „Wir sehen nicht, welche Linie die SPD verfolgt. Mal erhöht sie die Gebühren, dann lässt sie sie nicht sinken trotz erfreulicher Gebührenentwicklung. Auch in der Sperrmüllentsorgung sei nicht zu erkennen wo die SPD hin will.“

Hartmut DemannHartmut Demann

Aus Sicht der Union wäre inzwischen erneut eine Senkung der Gebühren möglich. „Das Ziel muss sein, den Gebührenhaushalt ausgeglichen zu halten. Die Bürger sollten nur das nötige bezahlen und nicht für schlechte Zeiten beim Landkreis vorsparen. Große Investitionen sind derzeit nicht zwingend erforderlich. Daher stellen wir uns die Frage, wohin will die SPD mit der derzeitigen Gebührenentwicklung“, so Demann weiter.

Die CDU-Fraktion wird die kommenden Schritte in der Abfallwirtschaft genau beobachten. Demann: „Die SPD ist jetzt am Zug zu zeigen, dass sie ihre Mehrheit sinnvoll nutzt, und nicht nur den Bürger übermäßig belastet und im unklaren über die weiteren Ziele lässt.“