Stadtverband Einbeck

Hegeler: Berlin muss endlich auf Salzproblematik reagieren

CDU-Fraktion sieht Bundesumweltministerin in der Pflicht!

Northeim. Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Northeim sieht mit Sorge die Pläne von k+s, nun eine Pipeline durch das ohnehin bereits belastete Leinetal zu bauen. Hegeler: „Nach der Planung der Entsorgung durch die Weser kommt nun eine Belastung im Leinetal auf das Tableau. Das kann nicht im Sinne des Landkreises sein!“
Heiner HegelerHeiner Hegeler

Der Fraktionsvorsitzende Heiner Hegeler fordert nun endlich eine Koordination des Verfahrens auf Bundesebene. „Da sich Hessen und Niedersachsen nicht auf eine Lösung einigen können, muss nun der Bund hier eine Vermittlerrolle übernehmen“, so Heiner Hegeler und weiter: „es kann nicht sein, das Ministerin Hendriks sich aus diesem Verfahren heraushält.“

Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim wird umgehend eine kurzfristige Behandlung der Problematik im Bau- und Umweltausschusses des Kreistages beantragen. „Wir wollen, dass der Landkreis eine stärkere Rolle des Bundes einfordert“, so Heiner Hegeler abschließend.