Stadtverband Einbeck

CDU sieht Wahlerfolg auch selbstkritisch

Der CDU-Kreisverband Northeim freut sich über die Wahlerfolge bei der Europawahl am vergangenen Sonntag. In Katlenburg-Lindau, Bad Gandersheim, Einbeck und Northeim haben wir die SPD überholt, was bei überregionalen Wahlen ein Erfolg ist. Die CDU ist also auch in Mittelzentren mehrheitsfähig.
Man muss die Werte aber kritisch sehen. Nur in Bad Gandersheim und in Katlenburg-Lindau haben man Ergebnisse über 30 % erzielt. Das ist nicht der Anspruch einer Volkspartei. Die CDU muss stärker mit ihrem wirtschafts- und sozialpolitischen Profil in Erscheinung treten und nicht Effekten hinterherlaufen. Sei es nun die unrealistischen Weltverbesserungsfantasien oder einen geschlossene Weltbild aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Weder kann Deutschland allein das Klima retten, indem es seine Wirtschaft gängelt und alle anderen so weiter machen lässt, noch kann es sich abschotten und zurück in die gute alte Zeit gehen. Den Menschen muss man pragmatische Lösungen aufzeigen, dafür steht eine seriöse CDU, die ohne persönliche Beleidigungen auskommt. Nicht Polarisierung, sondern Sacharbeit ist gefragt. Das müssen wir den Menschen besser rüberbringen, so die CDU selbstkritisch.