Stadtverband Einbeck

29.02.2012, 10:58 Uhr
CDU begrüßt klares Votum für das Poser-Projekt
Stadtentwicklungsausschuss gibt Grünes Licht
Poser-Projekt jetzt! Mit dieser eindeutigen Aussage hatte sich die Einbecker CDU bereits zur Kommunalwahl positioniert. Von Beginn an, so die CDU in einer Mitteilung, habe man das Ansiedlungsprojekt auf dem ehemaligen Poser-Gelände klar unterstützt. Der Stadtentwicklungsausschuss hatte letzte Fragen und Eingaben beraten und anschließend ein positives Votum für den Baubeginn empfohlen. „Wir sehen in dem Investitionsvorhaben eine Kombination aus verschiedenen Vorteilen für Einbeck. So wird nicht nur eine Industriebrache weitgehend beseitigt, sondern es werden Märkte – darunter ein Möbelmarkt – angesiedelt, mehr als 100 neuer Jobs entstehen und auch die Verkehrsführung wird entscheidend verbessert“, fasst Fraktionsvorsitzender Dirk Ebrecht die Linie der Fraktion zusammen. Das Projekt reiche noch in die Zeiten der Jamaika-Koalition zurück und wurde auch von FDP und Grünen stets unterstützt. Darüber hinaus, so die CDU, gehe vom Poser-Projekt das klare Signal aus, dass in Einbeck „auch etwas geht und Projekte nicht kleingeredet und letztlich abgewürgt werden“, sondern politisch nachdrücklich unterstützt und umgesetzt würden. Wenn am 24. Mai die Bagger anrollen, um Platz zu schaffen für Neues, „dann freuen wir uns und sehen dieser Baustelle mit Kränen, Staub und Lärm gerne entgegen. Dieser Baulärm ist wohltuende Zukunftsmusik für Einbeck“, unterstreicht auch Ullrich Vollmer. Die finale Beschlussfassung über das Poser-Projekt erfolgt in der Sitzung des Stadtrates am 23. Mai.