15.03.2012, 12:25 Uhr
Hundebesitzer nachdrücklich zur Entsorgung anhalten!
Antrag im VA: Entsorgungssystem verbessern / Sanktionsmechanismus schaffen
Sauberkeit und Ordnung in der Kernstadt sind derzeit auf einem unbefriedigenden Stand. Insbesondere das Verhalten einiger Hundebesitzer könne nicht mehr so akzeptiert werden. Unter anderem sind Teile der Wallanlagen und auch der Innenstadt derart von Hinterlassenschaften der Vierbeiner verdreckt, dass es nicht nur höchst unschön sei, dort spazieren zu gehen, vielmehr gehe von diesen Zuständen auch eine nicht unerhebliche hygienische Beeinträchtigung aus.
Die CDU-Fraktion hat diese unschöne Situation nun zum Anlass genommen, um in einem zwischen Verwaltung und Politik abgestimmten Vorgehen nachhaltig für Abhilfe zu sorgen. Zum einen sollen Lösungen gefunden und bereit gestellt werden, um möglichst unkompliziert und ohne Beeinträchtigung die Hinterlassenschaften der Hunde zu beseitigen. Ebenso müssten die Ordnungsorgane ihrer Kontroll- und Aufsichtspflicht nachkommen, um uneinsichtige Besitzer notfalls auch zur Kasse bitten zu können. Die Verwaltung soll nun durch den CDU-Antrag aufgefordert werden, die rechtlichen Grundlagen zu prüfen und einen nachhaltigen Sanktionierungskatalog vorzuschlagen.
„Offenbar reichen bloße Appelle und das Bereitstellen entsprechender Entsorgungsbeutel nicht aus. Uneinsichtige Hundebesitzer müssen notfalls für ihr wenig soziales Verhalten spürbar zur Kasse gebeten werden“, erläutert Walter Schmalzried den Vorstoß der CDU-Stadtratsfraktion. Man werde diese Uneinsichtigkeit einzelner nicht länger tolerieren, letztlich schadeten diese allen Hundebesitzern durch ihr leichtfertiges Verhalten, so Schmalzried. Man werde ein System finden, das die Besitzer der Vierbeiner nicht diskriminiere, diese aber nachdrücklich anhalte, ihrer Entsorgungspflicht nachzukommen. Ein diesbezüglicher Antrag ist nun durch die CDU in den Verwaltungsausschuss eingebracht worden.