29.08.2011, 08:14 Uhr
Politischer Frühschoppen thematisiert Freilicht-Bühne und Naturschutz
Heldenburg bietet Ambiente und Aussicht
Am Sonntag hatte der CDU-Ortsverband Salzderhelden zu einem politischen Frühschoppen auf die Heldenburg eingeladen. Trotz des eher mäßigen Wetters freute sich Ortsverbandsvorsitzender Jörg Brödner mit seinem Team über viele Besucher - auch aus anderen Parteien und Fraktionen.
Hier packen die Kandidaten noch selber an. Das Aufbauteam hat sich perfekt bewährt :-)
 Die Gäste konnten neben der überragenden Aussicht über den Leine-Polder besonders auch das historische Ambiente der Burgruine genießen. In vielen Gesprächen wurde eben dieses Ambiente thematisiert, und nicht Wenige brachten das Wieder-Aufleben der Heldenburg als Kulisse und Ort für eine Freilichtbühne in die Diskussion ein.
Bei Gegrilltem und einem Kuchenbuffet wurden neben einer Reihe von ortspolitischen Themen auch das Dohrenberg-Projekt und die verstärkten Naturschutzanstrengungen in der schönen Landschaft diskutiert. So hatte man vor Ort bei vielen Gelegenheiten konkret mit angepackt, wenn es um Naturschutzaktivitäten ging – beispielsweise der Verbesserung von Nistmöglichkeiten der Störche am Polder.

Für diese Woche stehen neben einer politischen Diskussion in der Goetheschule eine Ortsbegehung in Odagsen, Edemissen und Iber am Mittwoch auf dem Programm. Am Samstag ist das CDU-Kandidatenteam auf dem Marktplatz präsent. Am Sonntag geht es dann mit dem Planwagen von
Vardeilsen über Kohnsen, Hullersen, Holtensen zurück über "den Berg"  durch Vardeilsen, Avendshausen und Rengershausen. In den Orten sind Stationen eingeplant. Beispielsweise wird man sich in Holtensen die geplante neue Bushaltestelle ansehen, um den sicherheitsrelevanten Sinn einer Bushaltestelle auf einer Verkehrsinsel vor Ort zu ergründen.